Systemaufstellungen | Aufstellungsarbeit

Wir wachsen auf im ersten und wichtigsten sozialen Gefüge, der Familie. Die Muster und Prägungen aus dieser frühen Zeit beeinflussen unser ganzes Leben. Viele dieser Prägungen sind wichtig und hilfreich für die Gestaltung eines erfüllten Lebens, manche von ihnen können hierfür eher hinderlich sein. Was wir in der Familie an bewussten und unbewussten Verhaltensmustern entwickelt haben, begleitet uns auch in allen anderen Systemen, in denen wir uns bewegen. Wir tragen diese in unsere Liebesbeziehungen, Freundschaften, Arbeitsbeziehungen hinein und sie prägen uns auch ganz stark im Kontakt mit unseren eigenen Kindern.

 

Systemische Psychotherapie bedeutet, die eigenen Lebensmuster zu erkennen, sie in einem größeren Zusammenhang zu verstehen, wodurch sich Möglichkeiten für Veränderungen eröffnen. Diese Therapieform ist ziel - und lösungsorientiert und bewirkt über die Aktivierung der eigenen Ressourcen und Selbstheilungskräfte Versöhnung mit sich und der eigenen Geschichte. Dies setzt seelische Selbstheilungsprozesse in Gang und ermöglicht persönliche Weiterentwicklung.

Das Erkennen dieser bewussten und unbewussten Dynamiken ermöglicht uns über die eigene Lebensgeschichte hinaus, (Mehrgenerationen - Perspektive) Bewertungen wie Schuld und Unschuld, gut und böse, richtig und falsch usw. hinter uns zu lassen.



Verdeckt Aufstellen

Verdeckte Systemaufstellungen, dies ist eine spezielle Form der Systemaufstellung, die ich seit vielen Jahren entwickelt und immer weiter verfeinert habe. Die Repräsentanten haben keinerlei Vorinformationen über die Geschichte des Fallgebers, noch über das Format der Aufstellung. Die Rollen bleiben verdeckt und werden mit Nummern kodiert. Diese Form hat den Vorteil, dass die Wahrnehmungen der Einzelnen Repräsentanten völlig frei von persönlichen Filtern und Interpretationen geschehen kann.

Es haben sich über die Jahre neben der klassischen Familienaufstellung verschiedenste andere Aufstellungsformate wie z.B. Organisationsaufstellungen, Symptomaufstellungen, Problemaufstellungen, Zielaufstellungen, Strukturaufstellungen, Entscheidungsaufstellungen usw. entwickelt.

Wir bieten Aufstellungsarbeit ausschließlich in Seminarform an (mit Ausnahme von Organisationsaufstellungen), eingebettet in einen therapeutischen Prozess der Vorbereitung, Verarbeitung und Integration in den Alltag. Dies gewährleistet eine sorgsame Begleitung in Ihrem persönlichen Entwicklungsprozess.




Zur Vorbereitung auf eine Systemaufstellung kann man sich mit folgenden Themen beschäftigen:

Fertigen Sie einen kleinen Stammbaum an:

 

1. Gegenwartsfamilie: 

Sie selbst, ihr Partner/ihre Partnerin, ihre gemeinsamen Kinder (auch totgeborene bzw. verstorbene Kinder), allenfalls auch Kinder und Partner/innen aus früheren Partnerschaften

 

2. Ihre Herkunftsfamilie: 

Ihre Eltern: allenfalls auch mit früheren od. späteren Partner/innen

Ihre Geschwister: allenfalls auch Halb-, u. Stiefgeschwister

(auch totgeborene und früh verstorbene Geschwister)

 

3. Herkunftsfamilie ihrer Eltern: 

deren Eltern

deren Geschwister

 

Gibt es in Ihrem System besonders schwere Ereignisse, wie etwa

− früher Tod eines Kindes

− Verlust eines Elternteils bereits im Kindesalter

− schwere Krankheiten und Unfälle mit Folgeschäden

− Gewalt

− Suizid 

− Abtreibungen

− psychische Erkrankungen

− hat der Krieg in irgendeiner Form eine Rolle gespielt